Ihre Sendung wurde versendet.

Bei einigen Anbietern im Internet hat man den Eindruck Sie wäre schnell, sehr schnell beim Versenden. Meist aber kommt das Paket genauso schnell wie bei anderen. Das liegt an einem Trick. Ob diese wettbewerbsrechtlich bedenklich ist sollte die Wettbewerbszentrale prüfen.

Autor Klaus am 2020-05-08
Wie geht der Schnellversandtrick

Jede Bestellung bekommt beim Eingang der Zahlung oder bei der ersten Bearbeitung direkt eine Paketnummer zugewiesen. Oft wird diese Paketnummer auch bei den Paketdiensten angelegt. Die Starten das Tracking dann mit der Information das das Paket auf dem Weg ist. Jedoch ist es nicht einmal verpackt. Erst wenn man genauer hinsieht ist der nächste Trackingpunkt Tage später das erste Depot oder ein Paketshop. Klar könnte das Paket auch tagelang per Transporter des Versenders unterwegs gewesen sein.

Der China Trick

Neuerdings bieten vor allen Chinesische Anbieter ein eigenes Trackingsystem an. Das trackt bereits wenn der Versender den ersten Atemzug macht und schafft bis zum Warenausgang 5-6 Trackingpunkte. Danach erfolgt gar nichts mehr oder ein errechnetes Ablieferdatum. Meist geht die Sendung per Brief raus. Auch da gibt es eine Nummer für die Briefmarke aber die wird bei der Post nicht erfasst. Es gibt bei der ganzen Sendungsverfolgung keine verlässliche Auskunft eines Dritten. Sieht aber gut aus.

In Deutschland ist es Sache des Versendern wenn er gewerblich ist, zu haften wenn die Sendung untergeht. Daher ist es egal ob er den Brief tracken kann oder nicht. Er muss nachweisen das er zugestellt hat. Bislang zahlt Paypal das Geld zurück wenn Sie Sendung verloren geht. In deren Regel steht aber das es reicht wenn der Versenden die Einlieferung nachweisen kann. Was aber wenn er einen Lieferanten vorschiebt des alles schön trackt und damit den Nachweis erfüllt.

Daher sollte man eher bei einer deutschen Firma bestellen, meist liefern die die selber Waren zu selben Preis.

Wettbewerbsrechtlich müsste einer der großen Versender dem Vorabtracking Einhalt gebieten. Aber Die großen deutschen Versender sind noch so hinterher das Sie kaum eine Auftragsbestätigung schaffen.





Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
------000..........